Autolino
Motolino.de
Suche

NSU

Gegründet: 1884
Firmensitz: Neckarsulm
NSU www.autolino.de'; 1 5,0 5
Logo NSU

Infos und Modelle von NSU

Hier findest du neben geschichtlichen Infos zu deinem Hersteller NSU alle wichtigen Modelle, die bereits produziert wurden oder für den heutigen Markt produziert werden. Informiere dich hier über die Unternehmensphilosophie von NSU und lerne grundlegende Etappen der Firmengeschichte kennen.

Daten und Fakten

 

Der Hersteller NSU blickt innerhalb der deutschen Automobilwelt auf eine lange und traditionsreiche Geschichte zurück. Schon 1873, weit vor Gründung anderer Automobilhersteller, betrieben Christian Schmidt und Heinrich Stoll in Baden-Württemberg eine kleine Firma, die sich überwiegend der Herstellung von Strickmaschinen widmete. Nach Verlegung des Unternehmens in die Stadt Neckarsulm und der Umbenennung in die „Neckarsulmer Strickmaschinen-Fabrik AG“ begann man wenige Jahre später mit der Produktion von Fahrrädern; kurz nach der Jahrhundertwende schließlich stieg NSU – wobei der Markennamen sich nicht auf die Vergangenheit als Strickmaschinenproduzent, sondern auf den Firmensitz Neckarsulm bezog - auch in die Entwicklung und Herstellung von Motorrädern ein. Etwa im gleichen Zeitraum gab das Unternehmen den ursprünglichen Geschäftszweig vollständig auf. Seit 1906 brachte NSU zusätzlich zu den bestehenden Produktionen auch Automobile auf den Markt, darunter auch Nutzfahrzeuge. Noch vor dem Ausbruch des Ersten Weltkrieges avancierte NSU zum weltweiten Export-Marktführer für Motorräder. Ab 1925 versuchte NSU insbesondere seine Automobilsparte zu erweitern: Eine neue Produktionsstätte wurde dazu in Heilbronn gebaut, musste aber schon einige Zeit später aus wirtschaftlichen Gründen wieder verkauft werden. Dieses Werk wurde vom Automobilhersteller Fiat übernommen und fortan als Bestandteil der neu gegründeten „NSU-Automobil AG Heilbronn“ integriert. Das Neckarsulmer Unternehmen hingegen gab noch im Jahre 1932 die Automobilsparte vollständig auf und konzentrierte sich nur noch auf die Herstellung von Zweirädern, wobei insbesondere die Modelle 500 SS und 600 SS, aber auch die verschiedenen Serienproduktionen große Erfolge feierten. Auch nach dem Zweiten Weltkrieg konnte NSU seine Firmengeschichte, unter anderem mit der Weiterentwicklung der Vorkriegsmodelle, fortsetzen. Nicht nur im Rennsport zeigte man sich außerordentlich erfolgreich: In den 1950er Jahren nahm NSU wiederum die Weltspitze in der Produktion von Motorrädern ein. Auch die Automobilsparte erfuhr eine Wiederbelebung: Modelle wie der NSU Prinz oder der 1964 entstandene Wankel-Spider – das erste serienmäßig produzierte Fahrzeug mit Wankelmotor - sind heute legendär. Wenige Jahre später, genauer 1969, fusionierte die „NSU AG“ schließlich mit der Ingolstädter „Auto Union GmbH“ zur „Audi NSU Auto Union AG“. Noch heute ist das deutsche Traditionsunternehmen eine Tochterfirma der Audi AG. Näheres zur Geschichte können Interessierte im Zweiradmuseum der Stadt Neckarsulm erfahren: http://www.zweirad-museum.de/

NSU produziert aktuell keine Modelle.

Zurück zur Herstellerliste

Ausgelaufene Modelle des Herstellers NSU



Kommentare zum Autohersteller NSU (2 Einträge)  

mh
von mh | 09.02.2011, 01:15 Uhr
Alles schon in Vorbereitung! smile.gif
toom-bau
von toom-bau | 28.12.2010, 06:54 Uhr
wo ist der ro80? und prinz?
Wirklich Eintrag löschen?

Begründung



Die besten Modelle von NSU auf Autolino.de

Was sind die beliebtesten Fahrzeuge des Autoherstellers NSU? Und welche technischen Raffinessen weisen die einzelnen Modelle auf? Hier hast du eine Übersicht zu den beliebtesten und neuesten Automodellen von NSU. Per Klick gelangst du zu den Modellunterseiten.

  Beliebteste Modelle von NSU     Neueste Modelle von NSU  
NSU Sulmobil Dreirad NSU Sulmobil Dreirad
3 PS, 1905 bis 1909
NSU 6/10 PS Automobil NSU 6/10 PS Automobil
12 PS, 1906 bis 1907
NSU 10/20 PS Automobil NSU 10/20 PS Automobil
20 PS, 1907 bis 1910
NSU 10/30 PS Automobil NSU 10/30 PS Automobil
30 PS, 1911 bis 1916
NSU 8/24 PS Automobil NSU 8/24 PS Automobil
24 PS, 1912 bis 1925
NSU 5/15 PS Automobil NSU 5/15 PS Automobil
15 PS, 1914 bis 1925
NSU 2.5-Tonner-Lastkraftwagen NSU 2.5-Tonner-Lastkraftwagen
54 PS, 1914 bis 1924
NSU Prinz Automobil NSU Prinz Automobil
20 PS, 1960 bis 1962
NSU Prinz III Automobil NSU Prinz III Automobil
23 PS, 1960 bis 1962
NSU Prinz 4 NSU Prinz 4
30 PS, 1962 bis 1973

Weitere Infos zu deinem Autohersteller gefällig?

Auf Autolino.de gibt es nicht nur Informationen über die Geschichte, einzelne Modelle und technische Details von Fahrzeugen, sondern auch vielfältigige News und Magazin-Einträge zu deinem Hersteller, Kommentarfunktionen, Gruppen und viele Gesprächsthemen im Autolino.de-Forum!

Kontakt  |  Impressum  |  AGB  |  Datenschutz  |  Inhalte  
Feedback

Du möchtest uns ein Feedback geben? - Dann bist du hier richtig!

Deine E-Mail-Adresse *
Deine Anmerkung *

Danke!

* Pflichtangaben

Feedback