Autolino
Motolino.de
Suche

Wanderer

Gegründet: 1885
Firmensitz: Augsburg
Wanderer www.autolino.de'; 1 5,0 5
Logo Wanderer

Infos und Modelle von Wanderer

Hier findest du neben geschichtlichen Infos zu deinem Hersteller Wanderer alle wichtigen Modelle, die bereits produziert wurden oder für den heutigen Markt produziert werden. Informiere dich hier über die Unternehmensphilosophie von Wanderer und lerne grundlegende Etappen der Firmengeschichte kennen.

Daten und Fakten

Der Automobilhersteller Wanderer gehörte einst zu den bedeutendsten Produzenten von Fahrzeugen und Maschinen auf dem deutschen Markt. Gegründet wurde das Unternehmen bereits im Jahre 1885 von Johann Winklhofer & Richard Jaenicke im sächsischen Chemnitz. Ursrpünglich mit dem An- und Verkauf von Fahrrädern sowie deren Reparatur beschäftigt, konnte ab Ende der 1880er Jahre mit der Eigenproduktion der Vehikel begonnen werden. Das Unternehmen, das sich um die Jahrhundertwende bereits einen bedeutenden Namen gemacht hatte, produzierte ab 1902 erste Motorräder, zwei Jahre später Schreibmaschinen.

Mit dem Kleinwagen Wanderer W1 (auch Puppchen genannt) stieg man schließlich ab 1912 in die Automobilproduktion ein. In den Wanderer-Werken in Schönau bei Chemnitz und im neuen Werk in Siegmar wurden in den Folgejahren so berühmte Modelle wie der Wanderer W25K, der Wanderer W51 Spezial oder der Wanderer W 24 Limousine hergestellt. Allerdings erfolgte ihre Produktion teilweise unter dem Verbund der Auto Union AG – ein Konzern, in dem die Wanderer-Automobilsparte 1932 gemeinsam mit Audi, DKW und Horch aufgegangen war.

Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde der Firmensitz nach München verlegt; das Unternehmen produzierte wieder Fahrräder und Motorräder, die Automobilsparte hingegen erfuhr keine Wiederaufnahme. In den letzten Jahren geriet die verbliebene Wanderer-Werke AG vor allem durch finanzielle Schwierigkeiten in die Schlagzeilen; zuletzt mussten mehrere Tocherunternehmen Insolvenz anmelden.

Wanderer produziert aktuell keine Modelle.

Zurück zur Herstellerliste

Ausgelaufene Modelle des Herstellers Wanderer



Kommentare zum Autohersteller Wanderer (1 Eintrag)  

jesus
von jesus | 02.12.2010, 23:44 Uhr
Cool gibts jetzt auch oldtimer wow.
Wirklich Eintrag löschen?

Begründung



Die besten Modelle von Wanderer auf Autolino.de

Was sind die beliebtesten Fahrzeuge des Autoherstellers Wanderer? Und welche technischen Raffinessen weisen die einzelnen Modelle auf? Hier hast du eine Übersicht zu den beliebtesten und neuesten Automodellen von Wanderer. Per Klick gelangst du zu den Modellunterseiten.

  Beliebteste Modelle von Wanderer     Neueste Modelle von Wanderer  

Weitere Infos zu deinem Autohersteller gefällig?

Auf Autolino.de gibt es nicht nur Informationen über die Geschichte, einzelne Modelle und technische Details von Fahrzeugen, sondern auch vielfältigige News und Magazin-Einträge zu deinem Hersteller, Kommentarfunktionen, Gruppen und viele Gesprächsthemen im Autolino.de-Forum!

Kontakt  |  Impressum  |  AGB  |  Datenschutz  |  Inhalte  
Feedback

Du möchtest uns ein Feedback geben? - Dann bist du hier richtig!

Deine E-Mail-Adresse *
Deine Anmerkung *

Danke!

* Pflichtangaben

Feedback